
Julius-Club zum ersten Mal in Jever
Veröffentlicht von Amelie Friedrichs am 10.06.2026
Kinder zum Lesen zu bewegen, das klappt manchmal ganz von selber, manchmal eher nicht so leicht. Aber genau das hat sich der Julius-Club zum Ziel gesetzt: Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, möglichst leicht an Bücher zu gelangen, und eine Motivation zu setzen, diese dann zu lesen. Diesen Sommerleseclub gibt es schon seit 20 Jahren, und zum ersten Mal nimmt in diesem Jahr auch die Stadtbücherei Jever am Julius-Club teil. Was genau sich hinter dem Club eigentlich versteckt, erklärt die Leiterin der Stadtbücherei, Gudrun Kakuschke.
Beim Julius-Club gibt es also allerhand neue Bücher zu entdecken, aber im Rahmenprogramm gibt es auch verschiedenste Veranstaltungen. Ab dem 19. Juni können die Starterpakete in der Stadtbücherei Jever abgeholt werden, Anmeldungen nehmen die Mitarbeitenden dort aber ab sofort entgegen. Und, wer am 19. Juni vielleicht gerade im Urlaub ist – auch danach können noch Starterpakete abgeholt werden, zu spät zum Mitmachen ist es dann also noch nicht.
