
Wilhelmshaven Rat stimmt für Abwicklung des Klinikum-Fördermittelvertrages
Veröffentlicht von Jan Bredol am 05.06.2026
Anfang Juli vergangenen Jahres haben sich der Kreistag Friesland und der Rat der Stadt Wilhelmshaven in einer gemeinsamen Sitzung in Horumersiel dafür ausgesprochen, in Zukunft ein gemeinsames Zentralklinikum errichten und betreiben zu wollen. Dieses Vorhaben befindet sich aktuell noch in der Planungsphase, hat aber schon jetzt Auswirkungen in den Kommunen. So wird durch die zukünftige Ausrichtung ein Fördermittelbescheid aus dem Jahr 2017 für den Neubau des Klinikums Wilhelmshaven aus nachvollziehbaren Gründen hinfällig. Wie in dieser Hinsicht verfahren wird, darüber entschied heute (05.06.) in einer Sondersitzung der Rat der Stadt. Nach der Sitzung sprach Jan Bredol mit CDU-Ratsherr Uwe Heinemann, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Finanzen, Beteiligungen und Haushalt.
Durch die heute (05.06.) getroffene Entscheidung für die „Option 2“, die Feststellung des Eintritts einer auflösenden Bedingung, müssen bereits geflossene Fördermittel in Höhe von 35,9 Millionen Euro nicht zurückgezahlt werden, weiterhin hat die Klinikum Wilhelmshaven gGmbH Anspruch auf bislang nicht ausgezahlte Fördermittel von 12,4 Millionen Euro, was sich verrechnend zu „mindestens einer schwarzen Null“ für das Klinikum ergibt, so Thorsten Müller, der Fachbereichsleiter Finanzen in der Ratssitzung.
