
Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen in Schillig
Veröffentlicht von Hans Schweighöfer am 04.06.2026
Stück für Stück wurde in den letzten Jahren der öffentliche Nahverkehr in der Region ausgebaut, um diesen attraktiver zu machen. Mittlerweile verbindet den Badeort Schillig stündlich Busse mit Jever und Wilhelmshaven. Damit die Tourist*innenen, Schüler*innen und Wangerländer*innen ohne Auto beim Warten auf den Bus auch intakte, überdachte Sitzgelegenheiten haben, werden in diesem Jahr sieben Bushaltestellen in Schillig erneuert. Warum das nötig war, erklärt der Bürgermeister des Wangerlands Mario Szlezak.
Gestern (03.06.) erfolgte in Schillig der symbolische erste Spatenstich für die Erneuerung von insgesamt sieben Bushaltestellen. Für 555.000 Euro werden sie barrierefrei gestaltet, davon tragen den Großteil der Kosten die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen und der Landkreis Friesland. Für das kommende Jahr wird es wieder eine Förderung geben, durch die acht weitere Bushaltestellen ebenfalls barrierefrei erneuert werden sollen.
Foto: Hans Torben Schweighöfer / Radio Jade
