
Schüler*innen der Franziskusschule in Görlitz
Veröffentlicht von Karsten Hoeft am 01.06.2026
Schulen sind ein zentraler Ort, das demokratische Miteinander zu praktizieren und auch für politische Bildung. Der Wahlpflichtkurs Politik der Wilhelmshavener Franziskusschule hat sich in diesem Zusammenhang auf den Weg nach Görlitz gemacht, um sich rund um die Stichwahl für das Oberbürgermeisteramt vor Ort zu informieren und auch zu berichten.
Wilhelmshavener Schüler*innen haben sich in Görlitz ein Bild von der politischen Stimmung besonders unter Jugendlichen gemacht. Mehr von diesem Medienprojekt gibt es demnächst auch hier bei uns im Programm zu hören. Die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters hat gestern übrigens Amtsinhaber Octavian Ursu von der CDU gegen den AfD-Kandidaten Sebastian Wippel gewonnen.
