Live
Partnersender NDR Info Jackson Dean - Heavens To Betsy
Programm Bild
Zu sehen ist eine Protestkundgebung vor dem Wilhelmshavener Rathaus, zu der ein Bündnis aus Umwelt- und Naturschutzverbänden, Wissenschaft und Zivilgesellschaft aufgerufen hat. Anlass ist eine Ratabstimmung über die Zukunft des Natur- und Vogelschutzgebietes auf dem Voslapper Groden-Nord.

Protest gegen Pläne für Gasimportanlage auf dem Voslapper Groden-Nord

Veröffentlicht von Jan Bredol am 21.01.2026

In den 1970er Jahren wurde am nordöstlichen Rand der Stadt Wilhelmshaven ein großes Gebiet eingedeicht. Der „Voslapper Groden“ entstand, inzwischen ein eigener Stadtteil der Jadestadt. Zunächst war die Fläche für die Ansiedlung von Industrie angedacht, später entstanden sowohl im südlichen wie auch dem nördlichen Teil des entwässerten Gebietes sowohl Industrie- wie auch Naturschutzgebiete. Dem Naturschutzgebiet Voslapper Groden-Nord steht eine aktuell unsichere Zukunft bevor, denn hier werden industrielle Interessen geltend gemacht. Gegen entsprechende Pläne wurde heute (21.01.) vor dem Wilhelmshavener Rathaus protestiert. Jan Bredol berichtet.

Im Vorfeld zur heutigen (21.01.) Ratssitzung hatte ein breites Bündnis aus Umwelt- und Naturschutz, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu einer Kundgebung vor dem Rathaus aufgerufen, um der Kritik an den Plänen für eine industrielle Nutzung des Naturschutzgebietes Voslapper Groden-Nord in Wilhelmshaven Ausdruck zu verleihen.

Foto: Jan Bredol / Radio Jade