
Gute Resonanz auf Pinktober
Veröffentlicht von Hans Schweighöfer am 25.11.2025
Manche Monate stehen ganz bewusst im Zeichen bestimmter Themen, um für Aufmerksamkeit zu sorgen und Spenden zu sammeln. Wenn Ihnen zum Beispiel im November vermehrt Männer mit Schnurrbart begegnen, könnte das bedeuten, dass sich manche von ihnen am „Movember“ beteiligen. Einem Aktionsmonat, der auf Männergesundheit aufmerksam macht, insbesondere auf das Thema mentale Gesundheit.
Der Oktober hingegen wird zum „Pinktober“, um auf Frauengesundheit, insbesondere das Thema Brustkrebs aufmerksam zu machen. Nun haben die Verantwortlichen für den diesjährigen Aktionsmonat Bilanz gezogen und eine Spende entgegengenommen.
Die Organisatorinnen des „Pinktobers“ haben über den diesjährigen Aktionsmonat Bilanz gezogen. In diesem Jahr wurde besonderer Fokus auf die Aufklärung von Frauen mit Migrationshintergrund gelegt, dazu sind Mitglieder des Pinktober Teams zum diesjährigen Tag der offenen Moschee gegangen und haben Frauen dort über Anlaufstellen für Brustkrebsvorsorge aufgeklärt. Die Spendengelder, die nun übergeben wurden, kommen der Initiative „Wegwarte“ der Überseeschwestern in Wilhelmshaven zu Gute. Die Wegwarte erreichen sie telefonisch Mittags unter der 04421 139441 oder in der Geschäftsstelle der Überseeschwestern in der Gökerstraße 125.
