Live
Das Vormittagsprogramm Nine Eyes Nation - Going Down
Programm Bild
Der niedersächsische Gesundheits- und Sozialminister Andreas Philippi überreicht anlässlich der Einweihung des Erweiterungsbaus des Wittmunder Krankenhauses einen symbolischen Scheck über Fördergelder von 7 Millionen Euro. Zu sehen sind die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Emken, Wittmunds Landrat Holger Heymann, Minister Philippi und Stephan Rogosik, der Geschäftsführer des Krankenhauses Wittmund.

Erweiterungsbau vom Krankenhaus Wittmund eingeweiht

Veröffentlicht von Jan Bredol am 10.11.2025

Das Stichwort „Krankenhaus“ hat zuletzt nicht nur hier in der Region für eher durchwachsene Nachrichten gesorgt. Allerorten ächzen die Häuser, besonders jene in kommunaler Trägerschaft, unter Auflagen, schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen und nicht zuletzt der Krankenhausreform. Und so ist es doch erbaulich, etwas Positives über Krankenhäuser direkt vor der Haustür vermelden zu können: am Krankenhaus Wittmund wurde am Freitag (07.11.) der neue Erweiterungsbau eingeweiht. Jan Bredol war vor Ort und berichtet.

Der neue Erweiterungsbau des Krankenhauses Wittmund wurde nun eingeweiht, zur Gelegenheit überreichte Gesundheitsminister Andreas Philippi gleich noch eine Fördersumme von sieben Millionen Euro. Insgesamt 22 Millionen Euro Fördergeld von Landesseite stecken im Erweiterungsbau, nochmal 17 Millionen steuert der Landkreis als kommunaler Träger des Hauses bei. In den kommenden zwei Jahren folgen noch weitere Arbeiten, doch der Blick in die Zukunft war auch bei der Einweihungsfeier allenthalben optimistisch.

Foto: Jan Bredol / Radio Jade