
Valencia zu Gast in Jever
Veröffentlicht von Jan Bredol am 10.09.2025
Seit 1998 besteht eine Partnerschaft zwischen Jever in Friesland und Cullera in Valencia. Und die Freundschaft zwischen den beiden Städten gibt es nicht nur auf dem Papier, sondern auch ganz konkret: immer wieder besuchen Delegationen aus Deutschland und Spanien die jeweiligen Freunde. Den jüngsten Besuch statteten Vertreter*innen aus Cullera der Marienstadt ab – und Fräulein Maria war dabei in diesem Jahr 2025 natürlich die zentrale Figur. So feiert die Stadt Jever in diesem Jahr den 525. Geburtstag der letzten Herrscherin aus dem Häuptlingsgeschlecht der Wiemkens und gedenkt dem 450. Todestag von Maria von Jever. Ein guter Anlass für Besuch von Freund*innen, so Jevers Bürgermeister Jan Edo Albers.
Albers und sein spanischer Amtskollege Jordi Mayor Vallet fanden beim Auftakt im Graf-Anton-Günther-Saal des jeverschen Rathauses lobende Worte für die nun schon lange währende Freundschaft. Symbolisch wurden Geschenke ausgetauscht, darunter Fisch aus Cullera und Bier aus Jever. Zur Einstimmung gab es eine Einführung für die spanischen Gäste, wie eine friesische Teezeremonie funktioniert – mit Kluntje, Wulkje, Teekuchen und der amüsiert aufgefassten Regel, dass nicht weniger als drei Tassen getrunken werden können.
Ebenfalls auf dem Programm standen am Wochenende eine szenische Lesung im Schloss, eine gemeinsame Radtour und ein spanischer Abend, an dem der Bürgermeister von Cullera selbstgemachte Paella beisteuerte. Die Freundschaft zwischen der valencianischen und der friesischen Stadt soll in Zukunft noch weiter verstetigt werden, auf musikalischem Wege, so Jevers Bürgermeister Jan Edo Albers.
Ziel sei es, so Albers, dass jedes Jahr Jeveraner nach Cullera fliegen und im Gegenzug auch jedes Jahr die besuchte Schule der Marienstadt einen Besuch abstattet. Dafür sollen Fördergelder der EU genutzt werden. Überhaupt, so der jeversche Bürgermeister, seien Städtefreundschaften ein wichtiger Baustein der europäischen Idee, auf den auch in Jever gesetzt werde.
Eine Delegation der valencianischen Stadt Cullera stattet aktuell (04.-09.09.2025) der Stadt Jever einen Besuch ab. Anlass für den Besuch aus der spanischen Partnerstadt ist das Doppeljubiläum von Fräulein Maria von Jever in diesem Jahr.
