Live
JadeEcho Bush - Glycerine
Programm Bild
Die Queere Beratungsstelle im Landkreis Friesland wird wieder besetzt. Durch einen Trägerwechsel war die Stelle einige Zeit vakant. Auf dem Bild zu sehen sind (von links): Landrat Sven Ambrosy, Freyja Pe* von Rüden (Queere Beratungsstelle Friesland) und Gleichstellungsbeauftragte Ann-Kathrin Cramer. Sie stehen vor dem Schild des Landkreises Friesland, zu sehen ist der friesische Löwe auf dem Wappen. Außerdem halten sie eine große Regenbogenflagge, als Symbol für die queere Community.

Wiedereröffnung der queeren Beratungsstelle in Friesland

Veröffentlicht von Amelie Friedrichs am 18.08.2025

Der Juni ist Pride Month. An vielen Häusern hängen Regenbogenflaggen als Symbol der Zugehörigkeit oder der Solidarität mit der LGBTQ+-Community. Während der Christopher Street Days, die inzwischen in vielen Städten stattfinden, wird gefeiert, was schon erreicht wurde, und darauf aufmerksam gemacht, was noch nicht richtig ist. Für viele Menschen kann es ein schwieriger Prozess sein, ihre Identität zu finden und sich mit dieser anzufreunden. Dass es Anlaufstellen gibt, die beraten, ist ein wichtiger Punkt. Der Landkreis Friesland hat jetzt bekannt gegeben, dass die Queere Beratungsstelle wieder besetzt wird.

Durch die Beratungsstelle können auch Kontakte geknüpft und weitergegeben werden, zum Beispiel auch zu Therapeut*innen. Die queere Beratungsstelle ist also auch ein wichtiger Aspekt in der Gesundheit queerer Menschen. Weitere Infos gibt es online auf der Webseite des Vereins Kompetent und Queer.