Live
Direkt - Ihr Regionalmagazin Chris Isaak - Baby did a bad bad thing
Programm Bild
Der Demonstrationszug des 5. Christopher Street Day in Wilhelmshaven läuft die Bahnhofstraße in Richtung der Mitscherlichstraße entlang. Das Foto ist im vorderen Drittel der Demonstration entstanden und zeigt Menschen jeden Alters und Geschlechts, mit diversen bunten Fahnen, Regenschirmen und Transparenten.

Fazit zum 5. CSD Wilhelmshaven

Veröffentlicht von Jan Bredol am 13.06.2025

Zum inzwischen fünften Mal war in Wilhelmshaven am Pfingstwochenende zum Christopher Street Day eingeladen. Zahlreiche Besucher*innen aus der Jadestadt, aus Friesland und Wittmund aber auch von weiter her fanden ihren Weg ans Pumpwerk, um für die Rechte von queeren Menschen Flagge zu zeigen. Das Einzige, was nicht so mitspielte wie erhofft, war das Wetter. Organisatorin Anke Hieronymus zeigte sich im Interview mit Jan Bredol aber trotzdem zufrieden mit dem 5. CSD Wilhelmshaven.

Die Ziele bleiben auch nach diesem 5. CSD in Wilhelmshaven die bekannten: Artikel 3 des Grundgesetzes soll angepasst werden, damit hier auch die Diskriminierung aufgrund der sexuellen Identität ausgeschlossen wird. Und in der Region soll ein Queeres Zentrum entstehen. Beides ist schon länger in der Diskussion und die queere Community kämpft auch weiter für die Umsetzung. Im kommenden Jahr dann mit dem 6. CSD in Wilhelmshaven. Und das Datum dazu, so Anke Hieronymus, ist denkbar leicht zu merken: den 6. CSD gibt es am 6.6.26 – wieder am Kulturzentrum Pumpwerk.

Foto: Jan Bredol / Radio Jade