Live
Tonspur B.B. King - Since I met you baby
Programm Bild
Der Niedersächsische Landtag im Leineschloss in Hannover

Olaf Lies neuer niedersächsischer Ministerpräsident

Veröffentlicht von Lukas Iben am 21.05.2025

Gestern gab es große Änderungen in Niedersachsen. Das Bundesland hat nämlich einen neuen Ministerpräsidenten. Bereits im April hatte der bisherige Ministerpräsident, Stephan Weil (SPD), seinen Rücktritt bekannt gegeben. Begründet hat er diese Entscheidung vor allem mit seinem Alter. Zusätzlich leide der 66-jährige auch unter Schlafstörungen, die einen anstrengenden Alltag noch anstrengender machen, so Weil. Am Tag der Wahl seines Nachfolgers fasste er in seiner Abschiedsrede den Entschluss nur noch kurz zusammen.

Nach zwölf Jahren als Regierungschef Niedersachsens und 13 Jahren als Vorsitzender seines Landesverbandes ist der SPD-Politiker zurückgetreten. Wer seine Nachfolge antreten wird, wurde dabei schon von Anfang an als relativ sicher gehandelt. Der gebürtige Wilhelmshavener und bisherige Wirtschaftsminister Olaf Lies. Eine amtliche Wahl musste natürlich trotzdem noch erfolgen. Das Ergebnis, das Hanna Naber als Landtagspräsidentin dann gestern (20.05.) verkündete, war mit nur einem Kandidierenden aber wenig überraschend. 

Und auch bei der Neubesetzung der Ministerposten gab es keine Überraschung. Olaf Lies übernahm größtenteils das bereits bestehende Kabinett. Neu berufen wurde lediglich die SPD-Politiker*innen Melanie Walter als Ministerin für Europa und Regionale Landesentwicklung und Grant Hendrik Tonne als Lies’ Nachfolger im Wirtschaftsministerium. In seiner Dankesrede betonte der neue Ministerpräsident vor allem das Ziel einer guten Zusammenarbeit.

Die Demokratie im Land müsse weiter gestärkt werden, so Lies. Denn Niedersachsen sei in seiner Wahrnehmung vor allem ein selbstbewusstes Land.

Zur Wahl von Lies als neuer Ministerpräsident gab es auch schnell die ersten Reaktionen von Gewerkschaften und Wirtschaftsverbänden. Die Industrie- und Handelskammer Niedersachsen begrüßte, dass mit Lies ein „ausgesprochener Wirtschaftskenner“ neuer Landeschef geworden sei und die IG Metall sprach sich für eine Fortsetzung seiner Weitsicht und Dialogbereitschaft aus. Lies beendete seine Rede zur Regierungserklärung nach rund einer Stunde und sprach erneut seinen Dank aus.

Olaf Lies ist der neue Ministerpräsident des Landes Niedersachsen. Der Niedersächsische Landtag wählte ihn gestern (20.05.) als Nachfolger seines Parteigenossen Stephan Weil in dieses Amt.