
Spielclub Festival 2025
Veröffentlicht von Lukas Iben am 19.05.2025
Nach einer hervorragenden Resonanz für den Auftakt im vergangenen Jahr geht die Landesbühne Niedersachsen Nord in diesem Jahr wieder mit dem „Julabü Spielclub Festival“ an den Start. Vom 23. Bis zum 25. Mai präsentieren sich die Spielclubs der Julabü und der Bürgerbühne rund um TheOs und Küstenmuseum in ihrer vollen Breite. Dabei werden nicht nur die Stücke der Bühnen gezeigt, sondern es gibt auch mehrere Eindrücke von hinter der Kulisse. Somit könnte die Veranstaltung auch fast als ein großer Tag der offenen Tür bezeichnet werden, sagt Britta Hollmann, die Leiterin der Julabü.
Ein zentraler Punkt des Festivals sind dabei die Abschlussperformances der fünf Clubs. Die Youngsters, der Kidsclub, der Jugendclub und die Bürgerbühnen Tanz und Theater präsentieren was sie in den vergangenen Monaten erarbeitet haben. Die Ergebnisse sind dabei natürlich unterschiedlich und haben eigene Schwerpunkte, das zentrale Thema lautet dabei aber „Mutausbruch“. Neben den Theaterstücken werden den Gästen des Festivals viele Möglichkeiten geboten selbst kreativ zu werden. Zum Beispiel in einem der Workshops, so Theaterpädagogin Caroline Wybranietz.
Und auch für Gäste, die nicht an einem der Workshops teilnehmen möchten, gibt es mehrere Angebote und vielleicht auch die ein oder andere Überraschung, verrät Theaterpädagogin Stefanie Kaufmann.
Das Julabü Spielclub Festival 2025 findet vom 23. bis zum 25. Mai rund ums TheOs und Küstenmuseum statt. Anmeldungen zu den Workshops sind vor Ort im Stadttheater möglich und weitere Informationen zu dem Programm des Festivals finden sich online auf der Webseite der Landesbühne Niedersachsen Nord.
