
Regionaltreffen des NABU Niedersachsen in Wilhelmshaven gut besucht
Veröffentlicht von Radio Jade am 15.05.2025
Der NABU Landesverband führt jährlich vier Regionaltreffen durch. Lokale Ortsgruppen unterstützen dabei und bieten Räumlichkeiten und Aktionsprogramm an. Am Freitag (09.05.) fand das zweite der diesjährigen Treffen in der Ruscherei in Altengroden statt. Nach einer Führung durch das NABU-Schutzgebiet am Hessenser Weg und einem Rundgang an den Industrieanlagen am Voslapper Groden fand sich die fast 40-köpfige Gruppe wieder am Gnadenhof zu Vorträgen und Austausch untereinander ein. Besonders die Vernetzung untereinander ist charakteristisch für diese Treffen, betont der Vorsitzende des Naturschutzbund Niedersachsen, Holger Buschmann:
Und so gewinnt der Landesverband bei diesen Treffen auch tieferen Einblick in die Anliegen der örtlichen Gruppen und diese lernen ihre Ansprechpersonen besser kennen. Der Landesverband versteht sich als Unterstützung der Ehrenamtlichen vor Ort, besonders wenn manche Bauvorhaben übermächtig scheinen. Was die Gruppe der Teilnehmenden in der Ruscherei eint, ist die Nähe zum Wasser, ergänzt Buschmann:
Zusammengefasste Informationen über den Zustand von Wattenmeer und Nordsee gibt es vom Nabu im „Niedersachsen Journal“. Dieses können sie digital auf der Website des NABU Niedersachsen einsehen oder bei der Wilhelmshavener Ortsgruppe erhalten. Präsent ist diese auch beim „Es geht auch ohne“-Markt am 25. Mai an der Alten Feuerwehr in Zetel.
Foto: Stefanie Eilers/NABU Wilhelmshaven
