
Zweite FSRU Excelsior in Wilhelmshaven angekommen
Veröffentlicht von Arian Memeti am 28.04.2025
Montag Mittag, 28.04.2025, war es soweit. Das neue Regasifizierungsschiff Excelsior ist in Wilhelmshaven eingelaufen und ist damit die zweite Einheit im Jadestrom. Das Schiff hat auch lange genug auf sich warten lassen, denn zuvor gab es immer wieder Probleme, die die Ankunft des Schiffes mehrmals verzögerten. Zu den Gründen Andreas Van Hooven, Pressesprecher der deutschen Energy Terminal GmbH.
Seit der Ankunft des Schiffes läuft ein mehrwöchiger Testbetrieb an. Auch wenn es jetzt ein zweites Importterminal gibt, unterscheidet es sich nur minimal vom ersten, so der Geschäftsführer der deutschen Energy Terminal GmbH, Peter Röttgen.
Durch die Inbetriebnahme der Excelsior sollen im laufenden Jahr bis zu 1,9 Milliarden Kubikmeter Erdgas ins Deutsche Gasnetz eingespeist werden. Das Ganze natürlich nicht auf einmal, sondern laut Peter Röttgen mit einer Defensivstrategie, die sich über das ganze Jahr ziehen soll.
Der Flüssiggasimport soll konstant verlaufen. Peter Röttgen sieht Wilhelmshaven nämlich als den optimalen Standort für LNG.
1,9 Milliarden Kubikmeter Erdgas sind für dieses Jahr einzuspeisen geplant und in den Folgejahren kann die FSRU ihre Kapazitäten auf bis zu 4,6 Milliarden Kubikmeter erhöhen.
