Live
Partnersender NDR Info Franco Morone - Sheebeg and Sheemore
Programm Bild
Verein für Kommunale Prävention

VKP unterstützt Ausbildung zu Mediatoren an Schulen

Veröffentlicht von Lukas Iben am 11.03.2025

Aus unserer Schulzeit kennen wir es wohl alle: große Pause, alle Schüler*innen sind auf dem Schulhof und dann entsteht irgendwo ein Streit. Manchmal nur verbal, vielleicht mit Geschrei, manchmal aber auch mit körperlichen Auseinandersetzungen. Dass überall, wo Menschen aufeinandertreffen, Meinungsverschiedenheiten auftreten, ist ganz natürlich. Damit das nicht ausartet, gibt es vielerorts Streitschlichter*innen, sogenannte „Mediatoren“. Und das auch an Wilhelmshavener Schulen. Der Verein für kommunale Prävention (VKP) zeichnet dafür verantwortlich, wie VKP-Geschäftsführerin Marnie Menkens im Interview mit Lukas Iben erklärt.

Vom Einsatz der Mediatoren an Grundschulen profitiert also nicht nur die Schulgemeinschaft, sondern auch die entsprechend ausgebildeten Schüler*innen selbst, sagte Elke Uldahl. Im zweiten Teil des Interviews geht es gleich noch darum, wie genau die Ausbildung der Mediatoren abläuft.

Der Kollege Lukas Iben sprach mit Mediatorin Elke Uldahl und der Geschäftsführerin des Vereins für kommunale Prävention, Marnie Menkens, über das Projekt Streitschlicht an Schulen. Wie gerade gehört, soll das Projekt künftig von Grundschulen auch auf weiterführende Schulen ausgeweitet werden. Die Schüler*innen dort können ab dem 15. Lebensjahr dann auch in das Projekt Juleica übergehen. Interessierte pädagogische Fachkräfte erhalten entsprechende Informationen wie zum Beispiel die Schulungstermine natürlich auch beim VKP in Wilhelmshaven. Der erste Termin für die Schulung findet am 4. Juni statt.