Live
Partnersender NDR Info Franco Morone - Sheebeg and Sheemore
Programm Bild
Der Schriftzug der Arbeitsloseninitiative Wilhelmshaven/Friesland auf einer Glasscheibe

Arbeitsloseninitiative Wilhelmshaven/Friesland vor großen Herausforderungen

Veröffentlicht von Karsten Hoeft am 08.01.2025

Seit rund dreißig Jahren ist die Arbeitsloseninitiative Wilhelmshaven/Friesland Als Beratungsstelle und Interessenvertretung aktiv. Der Umfang ihrer Arbeit der ist dabei stetig gewachsen, gerade in wirtschaftlichen schwierigen Zeiten und dazu noch in einer strukturell nicht gerade glänzend aufgestellten Region. Die ALI steht aktuell vor gelinde gesagt großen Herausforderungen. Geschäftsführer Richard Fiebig war bei uns zu Gast und über die Initiative, ihre Aufgaben und ihre Perspektiven gesprochen:

Die Arbeit der Arbeitsloseninitiative Wilhelmshaven Friesland ist auf eine Dreiviertelstelle, zwei Minijobber und drei ehrenamtliche verteilt. Das ist nicht viel, die Mitarbeitenden arbeiten unter mehr als Volllast. Und das auf kaum tragfähiger wirtschaftlicher Grundlage. Die wird jetzt noch weiter geschwächt, so ALI-Geschäftsführer Richard Fiebig:

Die Arbeitsloseninitiative wird zukünftig nicht mehr aus dem Haushalt der Stadt Wilhelmshaven gefördert. Damit ist ihre Arbeit grundsätzlich infrage gestellt. Mit dem  ALI-Geschäftsführer Richard Fiebig sprach Karsten Hoeft.

 

Foto: Arian Memeti/Radio Jade