Live
Partnersender NDR Info Franco Morone - Sheebeg and Sheemore
Programm Bild
Auf der Baustelle des Kita-Neubaus haben sich zum traditionellen Richtfest versammelt (von links): Wolfgang Steinborn (pädagogischer Leiter des Diakonischen Werks), Elke Vredenborg (Vorsitzende des Bauausschusses), Oliver de Neidels (Vorsitzender des Schulausschusses), Rüdiger Möllenberg (Vorsitzender des Diakonischen Werks), Jasmina Wefer (Bauleiterin des Architekturbüros Piltz und Berends), Jan Edo Albers (Bürgermeister Jever), Merten Neu (Bauamt), Zimmermann Jens Honkomp.

Richtfest für Kita-Neubau in Rahrdum

Veröffentlicht von Amelie Friedrichs am 17.12.2024

Kitaplätze sind knapp, das wissen vermutlich die meisten Eltern nur zu gut. Dass die Stadt Jever nun in Rahrdum eine neue Kindertagesstätte baut, das ist da ein kleiner Lichtblick. Am Montag (16.12.) konnte dort das traditionelle Richtfest gefeiert werden. Mit dem üblichen Schnaps zum Prosten sprach Zimmermann Jens Honkomp den Richtspruch. Danach brachten Kinder und Erziehende der Kita Lindenallee ein kleines Ständchen. Jan Edo Albers erklärt, warum diese neue Kita so wichtig für Jever ist.

Das sagt Jan Edo Albers zur neuen Kita in Rahrdum. Energetisch wird die Kita durch eine vollflächige Photovoltaik-Anlage auf beiden Pultdächern versorgt, so Bauleiterin Jasmina Wefer vom Architekturbüro Piltz und Berends. Wenn bei den Bauarbeiten alles glatt geht, soll die Kita also im Sommer 2025 eröffnet werden. 

Foto: Amelie Friedrichs/Radio Jade