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elektrifizierte Bahnstrecke im städtischen Bereich

Region fordert geschlossen Priorisierung beim Bahnausbau

Veröffentlicht von Karsten Hoeft am 20.11.2024

Der längste Schienenersatzverkehr der bundesdeutschen Geschichte liegt hinter der Region, trotz der Elektrifizierung zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven  ist die Situation des Schienenverkehrs mit unbefriedigend wohlwollend beschrieben. Die Pünktlichkeit ist unterdurchschnittlich, die Nutzerzahlen stagnieren, während sie im Bundestrend steigen Die Landesnahverkehrsgesellschaft verweist bei ihren Planungen für die Region auf infrastrukturelle Mängel, bestellte Züge lassen immer wieder auf sich warten. Auf einem Pressetermin, an dem, neben Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Verwaltung aus der gesamten Region auch der Schienenfahrzeugproduzent Alstrom und das LNVG teilnahmen, fielen jetzt deutliche Worte. Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist zu den Perspektiven des hiesigen Schienenverkehrs:

Wilhelmshavens Oberbürgermeister Casten Feist hat gemeinsam mit den Landräten von Wittmund und Friesland, Holger Heimann und Sven Ambrosy in einer gemeinsamen Erklärung eine Priorisierung des Bahnausbaus in der Region gefordert.