Live
Tonspur Boy - Waitress
Programm Bild
Warnstreik der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di am JadeWeserPort. Ein Beschäftigter in Warnwest und Schutzhelm steht mit verschränkten Armen vor einem Lkw und hält den Verkehr auf.

Streiks am CTW

Veröffentlicht von Bente Hoeft-Heyn am 10.07.2024

In Wilhelmshaven wird heute gestreikt – und zwar am Container Terminal (CTW). Hintergrund sind natürlich die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft ver.di und den Arbeitgebern, dem Zentralverband der Deutschen Seehafenbetriebe (ZDS). Der Streik soll von der ersten Schicht heute bis zur ersten Schicht morgen gehen. Schon vor gut zwei Wochen hat es Streiks in Wilhelmshaven gegeben. Das hatte die Gewerkschaft, genauer gesagt der stellvertretende Landesfachbereichsleiter Besondere Dienstleistungen bei ver.di, Sascha Tietz im Rahmen der Streiks vom 27. Juni auch schon mehr oder weniger angekündigt:


Denn die nächste Verhandlungsrunde steht unmittelbar bevor. Ab morgen (11.7.) wird in Bremen weiterverhandelt. Deshalb soll mit den Streiks heute, die nicht nur in Wilhelmshaven sondern auch in Emden, Hamburg und Bremerhaven stattfinden, der Druck auf die Arbeitgeber erhöht werden. Sascha Tietz hat uns nochmal erklärt, was die Gewerkschaft in den Verhandlungen genau fordert.

Foto: Lukas Iben/ Radio Jade
Morgen und Freitag wird dann in Bremen weiterverhandelt. Wie die Verhandlungen verlaufen und ob es dann eine Einigung oder vielleicht auch neue Streiks gibt, erfahren Sie dann natürlich hier bei Radio Jade.