
NWDUG stellt neues Programm vor
Veröffentlicht von Waltraud Rohde am 24.08.2023
Die wenigsten von uns sind Hobbyforscher*innen .Das Bild, dass Forschung und Wissenschaft staubtrocken und unverständlich sind, ist weit verbreitet. Aus diesem Grund haben sich die Experten*innen der NWDUG zusammen mit anderen wissenschaftlichen Institutionen die Aufgabe gemacht wissenschaftliche Ergebnisse spannender und zugänglicher zu gestalten. Gemeinsam mit dem Wattenmeerbesucherzentrum, das Küstenmuseum, der Volkshochschule und dem Astronomischen Verein hat sich die NWDUG vor einigen Jahren zusammengetan, um ein einheitliches Programm zu erstellen, so der NWDUG-Vorsitzende Hauke Jöns.
Der Science-Pub, der Science-Slam und Vorträge in der Volkshochschule ermöglichen Wissenschaftler*innen aus den Wilhelmshavener Forschungseinrichtungen auf den großen Bühnen zu stehen und mit Live-Experimenten und Comedy-Sketches die Zuschauer für sich zu gewinnen. Mit insgesamt 39 Angeboten ist für jede Altersgruppe etwas dabei, so der NWDUG-Vorsitzende Hauke Jöns vom Niedersächsischen Institut für historische Küstenforschung.
Der erste Science-Pub wird am 05.09 um 19:30 stattfinden. Online auf der Seite der NWDUG finden sie den gemeinsamen Flyer der NWDUG, des Wattenmeerbesucherzentrums, des Küstenmuseums, der Volkshochschule und des Astronomischen Vereins, wo alle weiteren Termine zu finden sind.
Foto: Sophie Saemann/ Radio Jade
