Live
Das Vormittagsprogramm U2 - Who's gonna ride your wild horses
Programm Bild
Bei der Grundsteinlegung für das neue Rathaus in Friedeburg lässt Bürgermeister Helfried Goetz eine Zeitkapsel in eine zur Hälfte hochgezogene Mauer.

Grundstein für Neubau am Friedeburger Rathaus gelegt

Veröffentlicht von Lukas Iben am 31.01.2023

Hinter dem Friedeburger Rathaus an der Hauptstraße wurde in den vergangenen Tagen viel gearbeitet. Denn hier entsteht ein neues Zentrum für die Gemeindearbeit. Nachdem Friedeburg im vergangenen Jahr das 50-jährige Bestehen gefeiert hat, wird nun das historische Rathaus mit einem modernen Neubau erweitert. Diese Erweiterung wurde auch dringend notwendig, sagt Friedeburgs Bürgermeister Helfried Goetz.

Daher wird sich auch im benachbarten Feuerwehrgebäude noch einiges ändern. Außerdem soll der Neubau genügend Platz für die Tourist-Info und das Bürgerbüro bieten. Die Arbeiten dafür kommen gut voran und so wurde Mitte Januar bereits die Bodenplatte gegossen und der Hochbau wurde begonnen. Begleitet wird das 4,4 Millionen schwere Bauprojekt  der Gemeinde von einem altbekannten Gesicht, so Goetz.

Aber auch wenn hinter dem historischen Rathaus nun ein moderner Neubau entsteht, entwickelt sich das alte Gebäude weiter.

Und so wird auch das denkmalgeschützte Rathaus nicht in der Zeit zurück gelassen. Bei der Grundsteinlegung am vergangenen Freitag (27.01.) wurde außerdem auch eine Zeitkapsel in dem Neubau eingemauert. Darin wurden mehrere Gegenstände aus der aktuellen Zeit für die Zukunft hinterlassen.

Ein Einzug in das neue Rathaus wird frühestens 2024 erwartet. In diesem Jahr sollen aber noch die Hochbauarbeiten größtenteils abgeschlossen werden.

Foto: Arian Memeti / Radio Jade