
GEW und OOWV kooperieren für Wasserversorgung
Veröffentlicht von Radio Jade am 09.02.2022
[Wilhelmshaven] Dass das Wasser aus dem Hahn kommt, ist für uns selbstverständlich. Doch oft vergessen wir, was für ein Aufwand betrieben werden muss, damit klares Wasser aus dem Hahn oder aus der Dusche kommt. Unternehmen wie die GEW Wilhelmshaven oder der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) stellen genau das sicher. Heute (09.02.) haben die beiden ein gemeinsames Projekt offiziell vorgestellt – dabei geht es um eine 3 Kilometer lange Leitung, die künftig Wasser von einem Wasserwerk der GEW in das Netz des OOWV einspeisen soll, erzählt der Marketingleiter der GEW, Christian Kucklick.
Die dafür angelegte neue Leitung verläuft von ebendiesem Werk in Kleinhorsten in Richtung Kavernengelände Etzel und mündet auf Höhe der B436 ins Netz des OOWV. Bis zu 1,5 Millionen Kubikmeter können pro Jahr durch diese Leitung gepumpt werden – und das nicht nur in eine Richtung, so Kucklick.
Aktuell liefert der OOWV knapp 85 Millionen Kubikmeter Wasser an seine Kund*innen. Und obwohl die GEW mit der neuen Leitung nur einen kleinen Bruchteil davon zur Verfügung stellen kann, ist die Kooperation zwischen den beiden Wasserversorgern keineswegs nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das wird auch an der Langlebigkeit der Leitung sichtbar, wie OOWV-Geschäftsführer Carsten Specht erklärt.
Die neue Wasserleitung, die die Netze der GEW und des OOWV verbindet ist übrigens schon seit September letzten Jahres in Betrieb – durch sie wurden bisher 290.000 Kubikmeter Wasser von der GEW an den OOWV geliefert. Insgesamt haben beide Unternehmen 3,2 Millionen Euro investiert.
Foto: Jan Claas Rosebrock/ Radio Jade
