
Anmeldestart für Novavax-Impfung in Friesland
Veröffentlicht von Radio Jade am 07.02.2022
[Friesland] Der Corona-Impfstoff von Novavax ist zugelassen und soll Ende Februar in Deutschland verfügbar sein. Und dafür können sich die Bürger*innen des Landkreises Friesland jetzt anmelden. Das geht über die Hotline des Landes. Da können sie sich auf die Warteliste für eine Impfung mit dem Proteinimpfstoff von Novavax setzen lassen. Wie der Landkreis vergangenen Donnerstag (03.02.) mitgeteilt hat, müssen die Menschen über 18 Jahre alt sein und bisher noch keine Corona-Impfung erhalten haben. Die Liefermenge richtet sich nach den Menschen, die auf der Warteliste stehen. Für den 6., 7. und 8. März sind die Impfungen geplant. Es gibt auch eine zweite Impfung, sagt die Leiterin des Gesundheitsamtes Friesland Silke Sell.
Wer interessiert ist, kann sich demnächst also mit dem Impfstoff von Novavax impfen lassen. Insgesamt verzeichnet der Landkreis Friesland 22.349 Boosterimpfungen, die Erst- und Zweitimpfungen liegen jeweils bei mehr als 1.200. Vor allem im Dezember vergangenen Jahres gab es noch lange Schlangen vor den Impfstationen, inzwischen sei die Nachfrage nicht mehr so hoch, so Silke Sell.
Trotz Impfung kann es zu einer Infizierung mit dem Coronavirus kommen. Falls ein Schelltest aus dem Testzentrum oder ein PCR-Test positiv ist, kann das Ergebnis über die Webseite des Landkreises gemeldet werden. Da finden Sie ein Online-Formular.
Ein weiteres Thema auf der wöchentlichen Corona-Pressekonferenz vom Landkreis waren Raumlüfter. Die Schulen des Landkreises Friesland werden jetzt mit 130 Raumlüftern ausgestattet. Die Investitionskosten belaufen sich auf 2,6 Millionen Euro, davon übernimmt 80 Prozent der Bund, sodass 520.000 Euro beim Landkreis Friesland verbleiben. Im Betrieb seien die Geräte kaum wahrnehmbar und würden das Lüften vollständig ersetzen. Nichtsdestotrotz werde es weiterhin empfohlen. Frieslands Landrat Sven Ambrosy zu den ersten Schulen, die mit den Raumlüftern ausgestattet werden.
Auch die sich derzeit in der Sanierung befindende IGS Friesland-Süd in Zetel und der Neubau der Heinz-Neukäter-Schule in Varel werden mit berücksichtigt.
Foto: Markus Pettelkau
