Live
Tonspur The Lathums - Struggle
Programm Bild
Mappe soll für Jever als Wirtschaftsstandort werben

Mappe soll für Jever als Wirtschaftsstandort werben

Veröffentlicht von Lukas Iben am 28.01.2022

Jever möchte weiterhin als guter Wirtschaftsstandort auftreten. Damit Unternehmen das auch erkennen und eine möglichst kompakte Informationsquelle dafür haben, hat die Stadt jetzt eine Imagebroschüre rausgebracht. Jever ist zwar keine große Metropole, hat aber durchaus vieles für Unternehmen zu bieten, sagt Bürgermeister Jan Edo Albers.

Wo in Jever noch freie Gewerbeflächen sind, ist natürlich am wichtigsten für die Ansiedlung neuer Unternehmen und auch in der Mappe enthalten. Aber auch das sonstige Angebot der Marienstadt wird dort präsentiert. Wie zum Beispiel das Schlossmuseum, die Sportvereine oder auch das Freibad. Warum das ebenso in die Imagebroschüre gehört, erklärt Jan Edo Albers.

Gedruckt wurden erst nur um die 100 Exemplare. Das liegt daran, dass die Broschüre nicht für die Öffentlichkeit ausgelegt ist, sondern für Unternehmen. Unternehmer*innen können eine Imagebroschüre bei der Stadt anfragen und bekommen die dann zugeschickt. Außerdem werden Jan Edo Albers und andere Vertreter*innen der Stadt diese Wirtschaftsmappe auch bei Terminen oder Gesprächen mitbringen.

Eine letzte Besonderheit hat die Imagebroschüre noch. Und zwar, dass sie als Mappe nicht gebunden ist und somit jederzeit auf den neusten Stand gebracht werden kann. Das ist zwar ein kleines Detail, aber eins auf das Bürgermeister Jan Edo Albers froh ist.

Und mit dem hochwertigen Papier und Design im Stil der Stadt behalte die Wirtschaftsmappe auch den professionellen Charakter. Um darin auch fortlaufend Gewerbeflächen zu bieten, wird sich der Rat in den kommenden Sitzungen auch um die Erschließung weiterer Flächen bemühen.

Foto: Lukas Iben / Radio Jade