
FDP in Friesland bestimmt Landtagskandidaten
Veröffentlicht von Radio Jade am 24.01.2022
Dieses Jahr ist wieder eins von besonderer Bedeutung für die Politik. Am 9. Oktober stehen in diesem Jahr die Landtagswahlen an. Und die Parteien suchen jetzt die richtige Person für Hannover. Am vergangenen Donnerstag kam der FDP Kreisverband Friesland zusammen - mit Verspätung. Eigentlich wollten die „Liberalen“ bereits im Jahr 2020 zusammenkommen, aber das musste wie so vieles in dem Jahr ausfallen. Nun konnte die Versammlung aber nicht mehr aufgeschoben werden, so Gerhard Ratzel, der ehemalige Kreisvorsitzende:
Nach seinem Rechenschaftsbericht ist Gerhard Ratzel dann mehr oder weniger als ehemaliger Kreisvorsitzender von der Bühne getreten. Denn nach 20 Jahren im Amt wollte er es parteipolitisch etwas ruhiger angehen, wie er es selber formuliert. Er ist ist jetzt zum Ehrenkreisvorsitzenden gewählt. Das bedeutete dann aber natürlich auch, dass die Wahl des Kreisvorstandes ebenfalls auf der Agenda stand.
Dann ging es noch um die Wahl der Delegierten für Bezirks- und Landesparteitag. Um vier Delegierte ging es insgesamt. Ratzel und Theemann wurden hier gewählt, sowie Kreisgeschäftsführer Hayo Sieckmann und Michael Voss. Für den Wahlkreis 70 galt es auch einen Landtagkandidaten zu bestimmen. Hier fiel die Wahl auf den Schatzmeister Florian Rocker. Rocker ist 2017 in die FPD Friesland eingetreten. Er ist in Sande geboren und in Schortens aufgewachsen, und ist derzeit noch Student der Wirtschaftsinformatik, hat sich aber als Unternehmensberater selbstständig gemacht. Demnächst wird dann auf einer Landesvertreterversammlung auf der dann die Kandidaten auf der Landesliste Niedersachsen gereiht werden, so Ratzel.
Bildquelle: fdp.de
