Live
Partnersender NDR Info Tommy Emmanuel - How Great Thou Art
Programm Bild
Wilhelmshaven möchte attraktiv für Kinderärzt*innen werden

Wilhelmshaven möchte attraktiv für Kinderärzt*innen werden

Veröffentlicht von Bente Hoeft-Heyn am 17.12.2021

In Wilhelmshaven fehlt eine kinderärztliche Stelle. Das ist der momentane Stand, doch das möchte die Stadt jetzt ändern. Dafür stellt sie ab Anfang nächsten Jahres 50.000 Euro zur Verfügung. Diese Fördersumme soll kinderärztliche Fachpersonen dazu motivieren, sich in Wilhelmshaven mit einer neuen Praxis anzusiedeln. Beschlossen wurde diese Förderung am Mittwoch in der Ratssitzung der Stadt. Dort war sich der Rat bei der Sache ziemlich einig, sagt Oberbürgermeister Carsten Feist.

Jetzt wird gehofft, dass die Fördersumme von 50.000 Euro Ärzt*innen überzeugen kann, in Wilhelmshaven eine Kinderpraxis zu eröffnen. Die Förderung geschieht dabei in Absprache und Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen. Wie die Stelle dabei zu besetzen ist, ist relativ offen, erklärt der Geschäftsführer des KVN-Bezirks Wilhelmshaven, Helmut Scherbeitz.

Die direkte und vor allem kurzfristige Förderung einer neuen Kinderarztstelle ist allerdings nur die erste der vier Säulen des künftigen Konzepts. Auch eine allgemeine Weiterbildung für die Spezifikation der kinderärztlichen Versorgung wird darin organisiert. Unter anderem auch  mit einer Verbundweiterbildung. Die bietet den Ärzt*innen einen klaren Vorteil, so Helmut Scherbeitz.

Danach wird darauf gehofft, die ausgebildeten Fachpersonen mit eigener Kinderarztpraxis in der Jadestadt zu halten. Ergänzt werden diese Angebote von der vierten Säule: einer Imagekampagne auf den sozialen Medien. Damit kann auch außerhalb der Stadtgrenzen auf die gute Weiterbildung oder die finanzielle Förderung aufmerksam gemacht werden.