
Booster-Impfung in Friesland bereits nach vier Wochen möglich
Veröffentlicht von Radio Jade am 10.12.2021
[Friesland] Seit Monaten ist der Tenor beim wöchentlichen Corona-Update des Landkreises Friesland: Impfen, impfen und nochmal impfen. Daran hat sich nichts geändert. Aber: Es gibt nicht nur mehr Möglichkeiten, auch die Gruppe der impfberechtigten Friesländer*innen hat sich nun vergrößert. Hier können sich Bürger*innen bereits vier Wochen nach der 2. Impfung eine Auffrischungsimpfung abholen. Dazu Christian Neumann, Leiter des Corona-Krisenstabs:
Ja, richtig gehört. Bereits nach vier Wochen gibt es nun den Booster bei den Impfteams des Landkreises. Der Landkreis folge damit den Vorgaben des Landes. Denn: Der Impfschutz lässt nach einigen Monaten nach. Außerdem sollen Studien zufolge drei Impfungen gegen die neue Variante Omicron helfen. Vielen Menschen wollen das nutzen, so Landrat Sven Ambrosy:
Die Ankündigung vom Land kam laut Ambrosy erst gestern Morgen (09.12.), deswegen müsse sich der Landkreis erst auf die neue Situation einstellen. Menschen, die erst kürzlich ihre Zweitimpfung erhalten haben, könnten überlegen, Menschen, bei denen fünf oder sechs Monate seit ihrer Zweitimpfung vergangen sind, den Vortritt zu lassen und sich „erst“ in der kommenden Woche impfen zu lassen. Warteschlangen seien aber zu erwarten. Sven Ambrosy rät: Warm anziehen und Solidarität zeigen:
Ab sofort können sich also alle Friesländer*innen, deren Zweitimpfung mit Biontech oder Moderna vier Wochen her ist, einen Booster abholen. Wo Sie sich in der Region impfen lassen können, können Sie immer aktuell auf radio-jade.de nachlesen.
Foto: Mariia Symchych-Navrotska/ Getty Images
