Live
Partnersender NDR Info Tommy Emmanuel - How Great Thou Art
Programm Bild
Zu sehen sind aufbauten auf der Fregatte

Niedersachsen in der vierten Welle

Veröffentlicht von Radio Jade am 17.11.2021

Auch Niedersachsen ist mitten in der vierten Corona-Welle. Über 130 (16.11)  ist die sieben-Tage-Inzidenz  in Niedersachsen – für Niedersachsen schlecht, im Bundesvergleich noch einigermaßen gut, das sagte die niedersächsische Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) bei der gestrigen (16.11) Landespressekonferenz. Trotzdem natürlich noch zu hoch – am wirksamsten sei nach wie vor eine Impfung, auch wenn die Zahl der Impfdurchbrüche steige und damit auch die öffentliche Debatte. Dazu Daniela Behrens:

Deswegen wurde unter anderem beschlossen, die mobilen Impfteams deutlich aufzustocken: Ihre Kapazität soll niedersachsenweit verdoppelt werden. Außerdem sollen Menschen nach einem halben Jahr die Booster-Impfung erhalten, bevorzugt über 70-Jährige. Um Kapazitäten zu schaffen, werden auch die Arztpraxen motiviert zu impfen. So können sich Praxen als „Test-Praxen“ bewerben. Diese bieten dann acht Stunden in der Woche an, in der sie für alle Patient*innen Covid-Impfungen anbieten. Viele Praxen hätten sich bereits beworben, so der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen Mark  Barjenbruch:

Pro Stunde sollten im Schnitt zehn Patient*innen geimpft werden. Neben den aufgestockten Impfmöglichkeiten und deutlich mehr Tempo bei den Booster-Impfungen setzt die Landesregierung auf flächendeckende 2G-Regelungen. Die entsprechende Verordnung des Landes wird aktuell überarbeitet und soll kommende Woche (22.11.) veröffentlicht werden. Priorität haben das 2G-Modell sowie weitere Schutzmaßnahmen, besonders für zum Beispiel Menschen in Pflegeheimen, so Gesundheitsministerin Daniela Behrens:

In Niedersachsen sollen die Impfungen schneller vorangehen. Außerdem sind weitere Einschränkungen für Ungeimpfte geplant. Das hat die niedersächsische Gesundheitsministerin auf der jüngsten Landespressekonferenz in Hannover gestern (16.11.) bekanntgegeben.

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade