
Konstituierende Sitzung des Wilhelmshavener Stadtrats
Veröffentlicht von Lukas Iben am 04.11.2021
Mittlerweile liegen die Kommunalwahlen schon etwas zurück, aber erst jetzt beginnt die neue Amtszeit der Räte in den Kommunen. So auch in Wilhelmshaven, da wurde gestern (04.11) die konstituierende Ratssitzung gehalten. Dabei werden, vor der ersten richtigen Sitzung, alle wichtigen organisatorischen Angelegenheiten geklärt. Darunter fällt auch die Bestimmung des Ratsvorsitzenden für die nächsten 5 Jahre. Für das Amt wurde nun zum zweiten Mal Stefan Becker von der WIN@WBV gewählt. Becker freut sich über die erneute Wahl und blickt zuversichtlich auf die kommende Arbeit im Rat.
Auch die zwei Stellvertreter*innen des Oberbürgermeisters Carsten Feist wurden bestimmt. Dort werden nun Gesche Marxfeld und Astrid Zaage als Bürgermeisterinnen das Amt ausüben. Aber eine neue Amtsperiode bedeutet nicht nur die Neuwahl und Besetzung der Ämter, sondern auch viele neue Gesichter im Ratssaal. Wilhelmshavens Oberbürgermeister begrüßt den frischen Wind in der Politik.
Eine große politische Mischung war auch beim alten Rat vorhanden. Das hatte damals aber für viele Streitereien und lange Diskussionen gesorgt. Ratsvorsitzender Stefan Becker erwartet trotzdem, dass es dieses Mal besser laufen wird, denn aus den Fehlern wurde gelernt.
Die vorherige Absprache zeigte sich vor allem durch einige Parteiübergreifende Anträge. So wurden zum Beispiel auch einige Ausschüsse neu benannt und ein weiterer neu geschaffen. Dem Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft wurden nun auch die Häfen zugeordnet. Die Datenverarbeitung findet sich nicht mehr bei den Personalentscheidungen und bildet nun mit dem Thema der Digitalisierung einen eigenen Ausschuss. Und beim Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft und Brandschutz wurde der Klimaschutz hinzugefügt. Das alles konnte dank der Absprache schnell einstimmig beschlossen werden. Die Ratssitzung dauerte trotzdem rund 6 Stunden, denn es musste schließlich vieles beschlossen werden. Das nächste Mal tagt der Rat bereits am 24. November.
Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade
