
Erstimpfungen im Impfzentrum Roffhausen bis einschließlich kommenden Donnerstag möglich
Veröffentlicht von Radio Jade am 03.09.2021
[Friesland] Ende vergangenen Jahres schossen überall im Land Impfzentren aus dem Boden. Die Landkreise und kreisfreien Städte sollten schnellstmöglich zentrale Orte schaffen, an denen die Immunisierung möglichst vieler Menschen gegen das Corona-Virus in Angriff genommen werden konnte. Der Landkreis Friesland hat sich damals für den Standort Roffhausen entschieden. Und auch der steht – zahlreiche Impfungen und leider auch Skandale später – wie alle Impfzentren in Niedersachsen vor der Schließung. Künftig wird wohl nicht mehr in so großer Zahl und eher dezentral geimpft. Wer hier also noch seine erste Spritze erhalten möchte, muss sich beeilen, erklärt Christian Neumann, Leiter des Friesländischen Corona Stabs:
Ähnlich sieht es auch für die Menschen aus, die aufgrund der Vorkommnisse rund um mögliche Verabreichungen von Kochsalzlösung eine dritte oder auch vierte Impfung erhalten können. Etwa 7.000 Menschen haben das bereits in Anspruch genommen, etwa 1.300 weitere Menschen haben zurückgemeldet, dass Sie das Angebot aus verschiedensten Gründen nicht wahrnehmen möchten. Da aber insgesamt mehr als 10.000 Friesländer*innen in dem betroffenen Zeitraum im Impfzentrum einen Termin hatten, fehlen da noch einige, bestätigt Christian Neumann:
Auch wenn das Impfzentrum Roffhausen bald schließt, soll die Impfquote im Landkreis Friesland natürlich noch weiter ansteigen. Denn die Infektionszahlen gehen überall wieder in die Höhe. Wie sehr sich da der Schulstart in Niedersachsen auswirken wird, bleibt abzuwarten. In Kindergärten und Kitas gab es zuletzt im Kreisgebiet immer wieder positive Testungen und somit auch Quarantäne-Anordnungen. Daher überlegt die Verwaltung, ob hier eventuell zumindest für eine gewisse Zeit nach Ferienende die Regeln verschärft werden sollten, so Frieslands erste Kreisrätin Silke Vogelbusch:
Entschieden ist hier aber noch nichts. Sollten sich konkreter Neuerungen ergeben, dann erfahren Sie das natürlich hier auf der 87,8.
Bildquelle: Landkreis Friesland
