
Allianz des Nordens und des Südens fordern Lösungen
Veröffentlicht von Radio Jade am 05.08.2021
[Varel] In Varel drohen hunderte Arbeitsplätze wegzugfallen – die Firma Airbus will da den Flugzeugteilehersteller Premium Aerotec schließen. Aber auch zum Beispiel am Standort Augsburg soll die Fabrik geschlossen werden. Politiker*innen, Gewerkschafter*innen und Vertreter*innen aus der Wirtschaft haben sich deswegen bundesweit zusammengeschlossen: Sie bilden die „Allianz des Nordens und des Südens“. Am Dienstag (03.08) waren Vertreter*innen bei Kanzleramtschef Helge Braun. Wenn es nach Niedersachsens Umweltminister und SPD-Landtagsabgeordneten aus Friesland Olaf Lies geht, müsse sich Berlin damit noch viel mehr beschäftigen:
Das sagte Lies bei einem virtuellen Treffen der Allianz am Mittwoch (04.08). Die Befürworter*innen des Erhalts der Standorte wollen besonders eng zusammenarbeiten – und das konsequent. Das betonte auch Frieslands Landrat Sven Ambrosy:
Mitglied für die Region im Bundestag und verteidigungspolitische Sprecherin der SPD, Siemtje Möller, bedauerte ebenfalls, dass seitens des Managements falsche Versprechungen gemacht wurden – Lösungen zum Erhalt der Werke seien nicht richtig geprüft worden. Sie betonte zudem, dass Premium Aerotec für die Region ein wichtiger Innovationsstandort sei – und nicht nur das: Hier werden auch Teile für die Eurofighter der Bundeswehr gefertigt:
Bisher will Airbus an den Verkaufsplänen festhalten. Die Gewerkschaften kündigten an, sonst in einen Arbeitskampf gehen zu wollen, um so den Druck auf Airbus und auch auf die Bundesregierung zu erhöhen.
Foto: Premium Aerotec
