
Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus ab Oktober
Veröffentlicht von Waltraud Rohde am 04.08.2021
[Hannover] Mehr als die Hälfte der Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen haben bereits den vollständigen Impfschutz gegen das Coronavirus erhalten. Ab Oktober sollen nun die ersten Auffrischungsimpfungen angeboten werden. Das wurde auf der Landespressekonferenz des Landes Niedersachen jetzt mitgeteilt. Die Drittimpfungen betreffen zunächst vor allem immunschwache Menschen, bei denen der Schutz gegen das Coronavirus – Studien zufolge – bereits nachlässt. Erstmal sollen mobile Impfteams Einwohner*innen in Alten- und Pflegeheime versorgen. Und dabei soll es nicht zu Verzögerungen kommen, erklärt die Gesundheitsministerin des Landes Niedersachsen Daniela Behrens von der SPD.
Neben den Auffrischungsimpfungen wurde auf der gestrigen (03.08.) Landespressekonferenz auch über die noch kostenfreien Corona-Tests gesprochen. Vom Bund wurde mitgeteilt, dass die ab Mitte Oktober kostenpflichtig werden sollen. Bis dahin sollen alle Bürgerinnen und Bürger die Chance bekommen, den vollen Impfschutz gegen das Coronavirus zu erhalten. Kostenpflichtige Coronatests sollen ein weiterer Anreiz sein, um sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen, so Daniela Behrens.
Corona-Tests betreffen bislang auch noch viele Schülerinnen und Schüler. Um sich auch in den Schulen besser vor dem Coronavirus schützen zu können, wird das Impfangebot für Schülerinnen und Schüler umgestellt. Neben den Arztpraxen werden nun auch die Impfzentren Impfungen für Kinder und Jugendliche anbieten. 36 von 50 Impfzentren beteiligen sich landesweit an der Impfaktion für 12 bis 17 Jährige. Ab sofort können Erziehungsberechtigte über das Impfportal des Landes Niedersachsen einen Impftermin vereinbaren. Die ursprünglich geplanten Impfungen in den Schulen wird es nicht geben.
Neben den vom Land geplanten freiwilligen Impfungen der Schülerinnen und Schüler in den Impfzentren war auch die Auffrischungsimpfung in Thema in der gestrigen (03.08.) Landespressekonferenz. Außerdem wurde darüber gesprochen, dass die Corona-Tests ab Mitte Oktober kostenpflichtig werden sollen.
Foto: Sophie Saemann/ Radio Jade
