Live
Tonspur Journey - Wheel in the sky
Programm Bild
Land Niedersachsen ruft Impfkampagne ins Leben

Land Niedersachsen ruft Impfkampagne ins Leben

Veröffentlicht von Waltraud Rohde am 02.08.2021

[Friesland] Noch vor einigen Wochen gab es lange Wartelisten und vor vielen Arztpraxen lange Schlangen. Das Ziel: eine Impfung gegen das Corona-Virus zu erhalten. Der Grund für die langen Wartelisten war aber nicht nur der Andrang, sondern auch die geringen Liefermengen Impfstoff. Das hat sich mittlerweile umgedreht. Die Liefermengen sind gestiegen, die Nachfrage gesunken. Und dass, obwohl noch nicht alle Menschen geimpft worden sind. Das Land Niedersachsen hat deshalb jetzt eine Impfkampagne ins Leben gerufen. Dabei lautet das Motto: „Geimpft sind wir stärker. Darum impfen, schützen, testen.“ Hiermit wird von nun an auf insgesamt 9 Sprachen informiert, sagt die niedersächsische Gesundheitsministerin Daniela Behrens von der SPD.

Und wer sich für eine Impfung entscheidet, hat mehrere Möglichkeiten. So gibt es immer wieder in der Region mobile Impfteams, die zum Beispiel in den einzelnen Orten und Stadtteilen impfen. Aber auch zum Beispiel das Impfzentrum in Friesland bietet jetzt Impfungen ohne Termin an. Das hat Christian Neumann, Leiter des Friesländischen Coronastabs, im Corona-Update mitgeteilt.

Denn eine Impfung schützt nicht nur vor einem schweren Krankheitsverlauf im Fall einer Corona-Infektion, sondern wenn sich genug Menschen impfen lassen, kann es eine Herdenimmunität geben. Dafür müssten 85 Prozent der Menschen in Deutschland geimpft oder genesen sein.