Live
Tonspur Mew - She came home for christmas
Programm Bild
Das Landtagsgebäude von außen betrachtet bei einem bewölkten Himmel im Frühling.

Landesregierung rät Reisen zu vermeiden

Veröffentlicht von Radio Jade am 21.07.2021

[Hannover] Ein Campingtrip mit dem Van durch Italien, Wanderurlaub in den österreichischen Bergen, ein Strandspaziergang an der niederländischen Küste oder auf den polnischen Märkten schnüstern gehen… Urlaub machen ist schön. Allerdings nach wie vor auch mit großem Risiko behaftet. Denn die Pandemie ist noch längst nicht vorbei. Das ist insbesondere an den steigenden Inzidenzzahlen, auch hier bei uns im Sendegebiet, zu sehen. Auf der gestrigen (20.07.) Landespressekonferenz wählt Claudia Schröder vom Corona-Krisenstab deswegen warnende Worte:

Nicht nur die warmen Temperaturen, sondern auch die erreichten Schulabschlüsse würden derzeit besonders junge Menschen dazu einladen, vermehrt verreisen und feiern zu wollen. Deswegen seien Impfungen in der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen wichtiger denn je, so Schröder. Es komme schließlich bereits jetzt zu einer Verlagerung der Infektionen. Waren es zu Beginn noch vermehrt ältere Menschen, die sich mit dem Coronavirus infizierten, sind es mittlerweile zu großen Teilen junge Menschen, so Regierungssprecherin Anke Pörksen von der SPD:

Pörksen mahnt, dass weiterhin Vorsicht geboten sei. Deswegen plant die Niedersächsische Landesregierung auch keine weiteren Lockerungen vorzunehmen, anders als zum Teil im europäischen Umland.

Weitere Einschränkungen seien aber trotz steigender Inzidenzen erst einmal nicht geplant, allerdings beobachte die Landesregierung das Infektionsgeschehen ganz genau und halte sich mögliche Änderungen weiterhin offen.

Foto: Sophie Saemann/ Radio Jade