Schlachtmühle in Jever mit neuem Müller
Veröffentlicht von Radio Jade am 14.07.2021
In Jever steht die alte Schlachtmühle – bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Um die Pflege kümmert sich der Arbeitskreis Schlachtmühle bestehend aus ehrenamtlichen Helfer*innen. Bedienen darf die historische Mühle aber nur ein ausgebildeter Müller oder eine ausgebildete Müllerin. Seit gut einem Jahr kümmert sich Bernhard Volkers ehrenamtlich um die Mühle. Was seine täglichen Aufgaben sind, erklärt Bernhard Volkers:
Richtig betrieben wird die Mühle aber nicht mehr – gemahlen wird „nur“ noch zu Demonstrationszwecken. Volkers hat selbst lange als Landwirt gearbeitet. In den Arbeitskreis rund um die Mühle ist er durch einen Bekannten gekommen:
Die Arbeitsgruppe wird vom Schlossmuseum Jever unterstützt und bietet Führungen an. In der anliegenden Mühlenscheune befindet sich das Landwirtschaftsmuseum. Dort werden Maschinen und Werkzeuge aus früheren Zeiten ausgestellt. In der Mühle wird gezeigt wie aus Korn Mehl wurde – und da sind besonders die kleinen Besucher*innen interessiert, so Volkers:
Ein Jahr lang, ein Wochenende im Monat – so lange ging die Ausbildung zum Müller. Dabei gab es Theorie- und Praxisunterricht an verschiedenen Mühlen in der Region. Und nun hat Jever einen Müller der die Mühlenflügel zum drehen bringen kann.
Foto: Olga Thomashoff / Radio Jade
