Live
Partnersender NDR Info Moddi - Open letter
Programm Bild
Das Bild zeigt das Wattenmeer Besucherzentrum WHV.

Umweltminister Lies überreicht Zuwendungsbescheid an Wattenmeer-Besucherzentrum

Veröffentlicht von Radio Jade am 05.07.2021

[Wilhelmshaven] Wir haben das Wattenmeer quasi direkt vor der Haustür. So nah, dass es für uns schon alltäglich ist. Es ist aber tatsächlich etwas sehr Besonderes – und seit 12 Jahren ist es auch UNESCO-Weltkulturerbe. Am Mittwoch (30.06.) hat das auch Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies bewundert. Er besuchte das Wattenmeer-Besucherzentrum am Wilhelmshavener Südstrand, dem er einen Zuwendungsbescheid vom Land überreichte. Das wird gerade umgebaut. Für die neue Ausstellung des Besucherzentrums gibt es über 800.000 Euro. Für Olaf Lies ist das ein wichtiges Anliegen:

In der Ausstellung, die voraussichtlich im Herbst dieses Jahres eröffnet wird, sind Wale das Hauptthema. Was Wale mit dem Wattenmeer zu tun haben, weiß Juliana Köhler, Geschäftsführerin des Besucherzentrums:

Und nicht nur Tourist*innen sollen im UNESCO-Wattenmeer-Besucherzentrum lernen und staunen – auch die Einheimischen, besonders Schüler*innen. Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist würde sich wünschen, dass alle Schüler*innen der Stadt das Wattenmeer-Zentrum mindestens zweimal in ihrer Schullaufbahn besuchen. Darüber würde sich auch Juliana Köhler freuen:

Die Ausstellung bietet aber für die ganze Familie etwas. Auch SPD-Politiker Lies freut sich auf die neue Ausstellung:

Die Ausstellungsräume und das Konzept wurden umgestaltet. Dafür hat das Besucherzentrum des UNESCO-Weltkulturerbes Wattenmeer finanzielle Unterstützung vom Land bekommen. Die letzte Ausstellung hat übrigens 1994 Angela Merkel als damalige Umweltministerin eröffnet – vielleicht, so Olaf Lies, könne man sie ja auch für die Eröffnung in diesem Jahr gewinnen.

Foto: Jennifer Bullert