Live
Partnersender NDR Info Tommy Emmanuel - Silent Night
Programm Bild
Corona-Lage in Friesland weiterhin entspannt

Corona-Lage in Friesland weiterhin entspannt

Veröffentlicht von Radio Jade am 24.06.2021

[Friesland] Die Corona-Lage im Landkreis Friesland bleibt weiterhin entspannt  und lässt Bewohner*innen und auch die Politik aufatmen – erstmal weiterhin  unter ihren Masken natürlich. Denn man habe die Varianten des Virus natürlich im Blick. Deswegen sei es auch wichtig, einige Sicherheitsmaßnahmen aufrechtzuerhalten. Das wurde gestern (23.06.) beim Corona-Update des Landkreises besprochen. Corona-Tests seien zum Beispiel weiterhin wichtig, so  der Vorsitzende der Ärztekammer Niedersachsen in Wilhelmshaven Jens Wagenknecht:

Die Inzidenz im Landkreis liegt schon seit Wochen im niedrigen einstelligen Bereich. Das könnte unter anderem daran liegen, dass es mit dem Impfen gut voran geht. Carl-Martin Köhler, vom DRK Kreisverband Jeverland stellt die aktuellen Impfzahlen in Friesland vor:

Und da seien noch nicht die Impfungen der Betriebsärtzt*innen eingerechnet, betonte Landrat Sven Ambrosy. Fast 32.000 Menschen haben in Friesland übrigens schon ihre Zweitimpfung erhalten. Und weil das zuversichtlich stimmt und die Zahlen niedrig sind, gibt es jetzt auch vorsichtige Lockerungen in den Krankenhäusern des Landkreises. So können Besucher*innen die Patient*innen etwas einfacher besuchen. Vorher mussten sich die Besucher*innen zum Beispiel doppelt anmelden – einmal beim DRK-Zelt und dann bei der Krankenhaus-Security. Das wird jetzt zusammengefasst. Dazu Frank Germeroth, Geschäftsführer der Friesland-Kliniken:

Die Besuchszeiten und die Besucher*innen-Anzahl pro Patient*in bleiben erstmal gleich. Auch die Daten der Gäste werden weiterhin erfasst – per Papier oder jetzt neu mit der App „Vida“. Die funktioniert ähnlich wie die Luca-App.

Foto: Pixabay