
Landkreis Friesland ist mit spontaner Impfaktion zufrieden
Veröffentlicht von Radio Jade am 21.06.2021
[Hannover] Das letzte Corona-Update des Landkreises Friesland stand unter dem Zeichen: Zufriedenheit, Dankbarkeit und Stolz. Denn: am Mittwochnachmittag (16.06) wurden mehrere hundert Menschen aus der Region spontan geimpft. Der Hintergrund: Die Kühlkette war unterbrochen worden, die Dosen mussten also schnell verimpft werden. Wie das gelang, erzählt der Leiter des friesländischen Corona-Stabs, Christian Neumann:
Denn obwohl die Warteschlangen lang waren und viele Bürger*innen teilweise stundenlang warten mussten, blieben alle freundlich und entspannt, so Neumann weiter. Auch die Anwohner*innen in Roffhausen seien trotz der Staus und der parkenden Autos sehr verständnisvoll gewesen. An diesem Nachmittag und auch am Abend war es sehr warm – Helfer*innen verteilten deswegen zum Beispiel Wasser unter den Wartenden. Christian Neumann bedankte sich bei allen Beteiligten. Besonderen Dank gehe aber vor allem an die Helfer*innen für Ihren unermüdlichen Einsatz:
Auch Frieslands Landrat Sven Ambrosy ist zufrieden mit der Aktion. Kritiker*innen möchte er noch einmal klar sagen: Für diese kurzfristige Aktion hat eigentlich alles ganz gut geklappt:
So haben hunderte Menschen aus der Region eine spontane Impfung gegen das Corona-Virus erhalten. Wie ist das aber mit der Zweitimpfung für die Patient*innen? Dazu Stephan Neumann vom Corona-Krisenstab Friesland:
Die Patient*innen bekommen also bald Bescheid und freuen sich bestimmt schon auf ihre Zweitimpfung - diesmal nicht ganz so Hals-über-Kopf. In der Region wurden letzte Woche hunderte Menschen spontan geimpft, nachdem die Kühlkette des Impfstoffs unterbrochen worden war.
