
Wilhelmshaven bereitet sich auf Kommunalwahlen 2021 vor
Veröffentlicht von Radio Jade am 18.06.2021
[Wilhelmshaven] Im September können die Bürger*innen bei den Kommunalwahlen viele verschiedene Gremien wählen. So wird in Wilhelmshaven nicht nur der Rat neu gewählt, sondern auch der Senior*innenbeirat und der Ortsrat in Sengwarden. Die eigentliche Wahl ist zwar erst am 12. September, die heiße Phase des Wahlkampfs hat aber schon begonnen, sagt Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist:
Und bei dieser Wahl ist natürlich auch die Corona-Pandemie präsent – nicht nur als Thema im Wahlkampf, sondern auch organisatorisch bei der Wahl selbst. Viele Wähler*innen werden in diesem Jahr auf den Gang zur Urne verzichten und stattdessen ihr Kreuz zu Hause machen. Das erwartet Matthias Heumann, Wahlamtsleiter in Wilhelmshaven:
Die Wahlveranstaltungen der Parteien unterliegen natürlich der Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen. Aber auch an den Wahlkampfständen sollte Abstand gewahrt werden, darum bittet Oberbürgermeister Carsten Feist:
Für das Auszählen der abgegebenen Stimmen, egal ob nun per Briefwahl oder vor Ort, braucht die Stadt natürlich Unterstützung. Ehrenamtliche Wahlhelfer*innen zählen die Stimmen aus. Obwohl es viele „treue“ Helfer*innen in der Stadt gibt, werden in diesem Jahr noch welche gesucht, so Matthias Heumann aus dem städtischen Wahlamt:
Der Wahlkampf in Wilhelmshaven nimmt ordentlich an Fahrt auf – am 12. September votieren die Wahlberechtigten für die Aufstellung des Stadtrats. Außerdem werden der Senior*innenbeirat und der Ortsrat in Sengwarden gewählt.
Foto: Björn Lübbe
