Live
Partnersender NDR Info Tommy Emmanuel - Silent Night
Programm Bild
Das Programm von WilhelmsHaven-Sommer wird an der Banter Ruine am Banter See vorgestellt

Programm für "WilhelmsHavenSommer" vorgestellt

Veröffentlicht von Radio Jade am 17.06.2021

Zum Sommer in Wilhelmshaven gehören für Bürger*innen und Tourist*innen das „Wochenende an der Jade“, das „StreetArt-Festival“ und das „Labskausessen“. Diese Veranstaltungen können in diesem Jahr zwar nicht so ablaufen wie wir sie kennen, aber es wurde eine Möglichkeit gefunden, nicht ganz darauf verzichten zu müssen. Die Wilhelmshaven Touristik und Freizeit, kurz WTF, hat jetzt (16.06.) ihr Veranstaltungsprogramm unter dem Namen „WilhelmsHaven-Sommer“ vorgestellt. Den Auftakt des sechswöchigen Programmes macht am 17. und 18. Juli das Labskausessen. Gastronom*innen, die teilnehmen möchten, können sich bei der WTF melden. Wenn es soweit ist sehen Sie digital, wer Labskaus anbietet. Und das nicht nur traditionell, sondern auch als Wrap oder vegetarisch – die Köch*innen können kreativ werden, sagt Mirco Wenzel von der WTF.

Neben dem Labskausessen gibt es in diesem Jahr auch wieder das StreetArt Festival – vom 6. bis 8. August. Wegen An- und Abreisen internationaler Künstler*innen entfällt der Wettbewerb in der Marktstraße.

Aber das große, überdimensionale 3D-Bild am Valoisplatz gibt es wieder, erzählt Mirco Wenzel.

Das Highlight des „WilhelmsHaven-Sommers“ ist das „HeimatEntdeckerFest“, das die Veranstaltungsreihe beendet. Wilhelmshavener*innen und Tourist*innen können vom 19. bis 22. August mit dem Fahrrad neue Orte in der Jadestadt entdecken, so die Veranstalterin von der WTF Heike Gorath. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.    

Der Flyer für die sechs Wochenenden wird bald verteilt, die Entdeckerkarte können Sie sich spätestens eine Woche vorher unter anderem an der Tourist-Info abholen. Und dann können Sie sich eine individuelle Tour zusammenstellen. Wassersportler*innen beteiligen sich, Schiffe am Bontekai können besichtigt werden und einen Mittelaltermarkt um die Christus- und Garnisonkirche gibt es auch. Oberbürgermeister Carsten Feist freut sich, dass wieder Veranstaltungen in der Jadestadt möglich sind.