Live
Partnersender NDR Info Tommy Emmanuel - Silent Night
Programm Bild
Das Bild zeigt den Eingangsbereich der IGS Wilhelmshaven von außen bei Regen.

Stephan Weil zu Gast an der IGS Wilhelmshaven

Veröffentlicht von Bente Hoeft-Heyn am 17.06.2021

Die Sonne scheint, es sind draußen an die 30 Grad und im Klassenraum ist es nur unwesentlich kühler. Auf dem Stundenplan steht „Politik“, es geht um Föderalismus und die Frage – warum Schulen zum Beispiel Ländersache sind. An so eine Situation werden sich die meisten von uns aus Ihrem Schulalltag erinnern können. Klar, Politik ist wichtig, aber häufig halt auch sehr trocken. Das hat sich auch Christopher Düring gedacht. Er ist 18 Jahre alt und geht zur IGS Wilhelmshaven. Er hatte vor gut 1,5 Jahren einen ganz besonderen Einfall, um den Unterricht ein bisschen spannender zu gestalten.

Und was liegt da näher als den Ministerpräsidenten in den Unterricht einzuladen? Die Chance dafür sahen Christopher und ein Freund im Januar 2020, also vor Corona, als die Landesregierung in Wilhelmshaven tagte und es deswegen eine Treckerdemo in Wilhelmshaven gab.


Das passte kurzfristig nicht in den Terminkalender des SPD-Politikers, aber Christopher bekam die Karte mit den Kontaktdaten der Landesregierung, die er dann an die Schulleitung der IGS weitergab. Und gestern (16.6.) kam dann der Ministerpräsident Stephan Weil in die IGS und schaute sich nicht nur die Schule an, sondern diskutierte auch mit den Schüler*innen darüber, was die Schulen und die Politik aus den in der Pandemie gesammelten Erfahrungen mitnehmen können. Am Ende des Besuchs zeigte sich Stephan Weil begeistert von der IGS und auch Christopher Düring war mit dem Besuch des Ministerpräsidenten zufrieden.