
"Watt En Schlick" findet als Modellprojekt statt
Veröffentlicht von Bente Hoeft-Heyn am 04.06.2021
Die Sonne scheint, bis zum Sommeranfang ist es nicht mehr weit und in den vergangenen Tagen haben die meisten von uns mit Sicherheit schon das ein oder andere Eis in der Sonne genossen. Passend zum Festivalwetter hat das „Watt En Schlick“-Festival in Dangast angekündigt, dass es in diesem Sommer stattfinden wird. Das Festival am Strand von Dangast ist für ein Modellprojekt des Landes ausgewählt worden, erklärt Frieslands Landrat Sven Ambrosy.
Vom 30. Juli bis zum 1. August soll das Festival stattfinden. Dafür gibt es natürlich ein Hygienekonzept. Der Zutritt auf das Festivalgelände und die Campingplätze kann demnach nur für getestete, genesene oder geimpfte Personen erfolgen. Auf Initiative des Landkreises wird das in dieser Größenordnung deutschlandweit einzigartige Festivalvorhaben sogar wissenschaftlich begleitet. Mit Unterstützung durch Wissenschaftler*innen der Jade Hochschule wird das Watt en Schlick Fest nämlich als Modellprojekt untersucht. Sämtliche Test- und Hygienemaßnahmen werden dafür dokumentiert und im Nachgang qualitativ und quantitativ ausgewertet. Und auch andere Maßnahmen wurden ergriffen, erklärt Landrat Sven Ambrosy:
Die Inzidenz im Landkreis Friesland ist seit Wochen niedrig und liegt seit Tagen unter 10. Auch das ist gemeinsam mit dem Impffortschritt Grund dafür, warum das „Watt En Schlick“ stattfinden soll. Der vergangene Sommer hat außerdem gezeigt, dass die Virus-Aktivität zurück geht, wenn die Menschen sich mehr draußen aufhalten und die Aktivitäten in Innenräumen zurückgehen. Trotzdem werden die Entwicklungen natürlich im Auge behalten:
Aktuell sieht aber alles gut aus, dass das „Watt-En-Schlick“ in diesem Sommer stattfinden kann und somit das Festivalleben nach der Corona-Pause wieder weitergehen kann.
