Live
Partnersender NDR Info Tommy Emmanuel - Silent Night
Programm Bild
Das Landtagsgebäude von außen betrachtet bei einem bewölkten Himmel im Frühling.

Schüler*innen sollen vor den Sommerferien geimpft werden

Veröffentlicht von Radio Jade am 25.05.2021

[Hannover] Vielleicht haben Sie die Impfung gegen das Coronavirus bereits erhalten? Oder stehen Sie noch auf einer Warteliste? Anfang Juni fällt die Priorisierung in den Hausarztpraxen. Und auch Schüler*innen sollen bald eine Impfung bekommen – noch vor den Sommerferien. Das haben Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens und Kultusminister Grant Hendrik Tonne gestern (25.05) auf einer Pressekonferenz in Hannover mitgeteilt. Allen Jugendlichen ab zwölf Jahren soll vom Land ein Impfangebot gemacht werden. Wie es jetzt weitergehen soll, erklärt Grant Hendrik Tonne von der SPD.

900.000 zusätzliche Impfdosen benötigt Niedersachsen für die Impfungen der Schüler*innen vom Bund. In den beiden letzten Wochen vor den Sommerferien, vom 12. bis zum 23. Juli, sollen die Jugendlichen die erste Impfung bekommen, die zweite soll zum Ende der Ferien, vom 23. August bis 3. September, erfolgen. Über den Plan zur Durchführung Kultusminister Grant Hendrik Tonne.

Neben dem dafür benötigten Impfstoff vom Bund wartet die Landesregierung noch auf die Empfehlung der EU-Arzneimittelbehörde (EMA) und der Ständigen Impfkommission (Stiko), so Gesundheitsministerin Daniela Behrens von der SPD.

Die Impfungen gegen das Coronavirus sind freiwillig. Bis zu einem Alter von 16 Jahren müssen die Erziehungsberechtigten einer Impfung zustimmen, zwischen 16 und 18 Jahren Erziehungsberechtigte und Schüler*innen und ab dem 18. Lebensjahr ausschließlich die Schüler*innen.