Live
Partnersender NDR Info Tommy Emmanuel - Silent Night
Programm Bild
Säule an der Stirnseite des Plenarsaals mit dem Niedersachsenross in Form eines Reliefs von Professor Kurt Schwerdtfeger eingerahmt von der Europa- und der Niedersachsenflagge

Betriebsärzt*innen sollen Anfang Juni impfen

Veröffentlicht von Radio Jade am 19.05.2021

[Hannover] Mit den Impfungen gegen das Coronavirus geht es voran. Betriebsärzt*innen sollen ab dem 7. Juni mit in das Impfen einsteigen. Das wurde auf der Landespressekonferenz in Hannover jetzt mitgeteilt. Außerdem soll dann laut Bund auch die Impf-Priorisierung bei Hausärzt*innen und Betriebsärzt*innen fallen. Folglich können sich dann alle Menschen für eine Impfung anmelden. Allerdings werden dann nicht alle Menschen geimpft, sagt Vize-Krisenstabs-Chefin Claudia Schröder.

In den kommenden Wochen soll durch Haus- und Betriebsärzt*innen dreimal so viel geimpft werden wie durch die Impfzentren. Mit 750.000 Dosen wöchentlich sollen die Praxen – Schröder zufolge – versorgt werden. Trotzdem begleite uns die Impfkampagne noch eine Weile, sagt Claudia Schröder.

Seit Beginn der Impfkampagne seien 3,8 Millionen Niedersachs*innen mindestens einmal geimpft worden – 2,8 Millionen in den Impfzentren und eine Million in Hausarztpraxen, so Schröder. In den kommenden Wochen will Niedersachsen in Punkto Zweitimpfungen zum Bundesdurchschnitt aufschließen.

Die Corona-Entwicklung ist derzeit vorsichtig positiv zu bewerten, sagt Schröder bei der gestrigen (18.05.) wöchentlichen Landespressekonferenz in Hannover. Landesweit ist die Inzidenz in den vergangenen Wochen gesunken, heute (19.05.) liegt sie zum ersten Mal seit Langem unter der 50er Marke. Und diese Lage führt mit Blick auf den Stufenplan der Landesregierung zu weiteren Lockerungen.

Foto: R. Roletschek