
Solidaritätskundgebung für Premium Aerotec
Veröffentlicht von Radio Jade am 29.04.2021
[Varel] Am Mittwochnachmittag (28.04) haben sich Mitarbeitende von Premium Aerotec, verschiedene Unterstützer aus Gewerkschaften und Vertreter der Politik in Varel zusammengefunden, um ein solidarischen Zeichen gegen die Firmenpolitik des Airbuskonzerns zu setzen. Hintergrund ist die geplante Umstrukturierung seitens Airbus. Es wird befürchtet,
dass das Tochterunternehmen Premium Aerotec auf diese Weise zerschlagen wird, sagt der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Thomas Busch.
Würde sich der Konzern tatsächlich auf diese Weise von seiner Tochterfirma Premium Aerotec lösen, stände der Verlust von etwa 1.500 Arbeitsplätzen einzig am Standort Varel im Raum. Was das für die Stadt bedeuten würde, sagt der Bürgermeister Gerd-Christian Wagner.
Diese Demonstration war der Startschuss für eine ganze Reihe von Protesten, die in nächster Zeit folgen werden. Der Vorsitzende des DGB Kreisverbandes Lothar Bredemeyer über die Forderungen, die gestellt werden.
Am Mittwoch (28.04.) haben Mitarbeitende von Premium Aerotec und Vertreter aus Gewerkschaften und der Politik gegen die Firmenpolitik des Großkonzerns Airbus in Varel protestiert.
