Live
Partnersender NDR Info Tommy Emmanuel - Silent Night
Programm Bild
Säule an der Stirnseite des Plenarsaals mit dem Niedersachsenross in Form eines Reliefs von Professor Kurt Schwerdtfeger eingerahmt von der Europa- und der Niedersachsenflagge

Land Niedersachsen informiert über Corona-Lage

Veröffentlicht von Radio Jade am 27.04.2021

[Hannover] Wann die Impf-Priorisierung in Niedersachsen aufgehoben wird, ist noch unklar. Darum ging es in der heutigen (27.04) Landespressekonferenz. Zunächst werden unter anderem die 60 bis 70 Jährigen geimpft. Am Montag (26.04) starteten die Terminanmeldungen. Die Hotline war dabei zeitweise überlastet, sagt die stellvertretende Krisenstabs-Leiterin Claudia Schröder.

Ein weiteres Thema in der Landespressekonferenz war der bevorstehende Sommertourismus. Sollen Menschen, die eine vollständige Impfung erhalten haben, von Lockerungen profitieren? Darüber diskutieren momentan Bund und Länder. Regierungssprecherin Anke Pörksen über die aktuellen Überlegungen hinsichtlich des Sommertourismus für Geimpfte.

Aber das ist nicht so einfach. Denn die Testungen bei Kindern gestalten sich – je nach Alter – eindeutig schwieriger als bei Erwachsenen. Würde in den kommenden Monaten gelockert werden, wären Familien mit Kleinkindern demnach im Nachteil. Außerdem gibt es für Kinder unter 16 Jahren derzeit noch keinen zugelassenen Impfstoff. Studien hinsichtlich der Impfung von Kindern gegen das Coronavirus laufen bereits, sagt die stellvertretende Krisenstabs-Leiterin Claudia Schröder.

Heute (27.04.) hat das Land Niedersachsen in der Landespressekonferenz über die aktuelle Corona-Lage informiert.

Foto: R. Roletschek