
Projekt „CheckIn“ fördert junge Arbeitslose
Veröffentlicht von Radio Jade am 26.04.2021
[Friesland/ Wittmund] Langzeitarbeitslos ist jeder, der länger als ein Jahr Leistungen beim Jobcenter bezieht und keiner beruflichen Tätigkeit nachgeht. Unter diesen Langzeitarbeitslosen gibt es auch viele junge Menschen. Diese sind häufig benachteiligt und benötigen eine stetige Begleitung und Unterstützung. Und das kann der gelegentliche Besuch beim zuständigen Jobcenter oft nicht leisten. Das Projekt „CheckIn“ der Volkshochschule Friesland-Wittmund und des Jobcenters Friesland fördert die jungen Arbeitslosen bis zum Juni kommenden Jahres. Die stellvertretende Fachbereichsleiterin des Jobcenters Friesland Wencke Burkhardt erklärt das Projekt.
Zwölf Leistungsbezieher*innen sollen somit einen strukturierten Berufsalltag kennenlernen. Cornelia Kleen-Ottersberg Fachbereichsleiterin der VHS Friesland-Wittmund über den Ablauf des Projektes.
Somit profitieren die Teilnehmer*innen nicht nur vom Bewerbungstraining oder einem Bildungsangebot, sie schauen auch in verschiedene Arbeitsbereiche. Im Gegensatz zu anderen Angeboten, wie den Jugendwerkstätten in Friesland oder Wittmund, baut das Projekt auf ein ganz bestimmtes Ziel auf, sagt Cornelia Kleen-Ottersberg.
Das Projekt „CheckIn“ der Volkshochschule Friesland-Wittmund und des Jobcenters Friesland hat am 01. April begonnen und wird in nächster Zeit junge Leistungsbezieher*innen unterstützen.
Bildquelle: Logo der Volkshochschule Friesland-Wittmund
