
Landkreis Friesland informiert über Corona-Lage
Veröffentlicht von Radio Jade am 19.03.2021
[Friesland] In Deutschland sind im Zusammenhang mit der AstraZeneca-Impfung spezielle Formen von schwerwiegenden Hirnvenen-Thrombosen aufgetreten. Dabei handelt es sich um eine sehr seltene Impfreaktion.
Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA empfiehlt die AstraZeneca-Impfung aber weiterhin, denn die Risiken sind dabei geringer als der Nutzen. Somit sind die Impfungen mit dem AstraZeneca-Vakzin weiterhin freigegeben. Auch der Landkreis Friesland hat die Impfungen mit AstraZeneca am Samstag (20.03.) fortgesetzt. Allerdings gibt es weiterhin Probleme mit der Verfügbarkeit, sagt Christian Neumann vom Impfzentrum Roffhausen.
Der Landkreis Friesland informierte am Freitag (19.03.) außerdem über die derzeitige Lage der Corona-Schnelltests. Es gibt ein großes Testangebot, sagt der Landrat des Landkreises Friesland Sven Ambrosy.
Neben den Impfungen und Testungen ist es weiterhin wichtig, dass die Infektionsketten nachvollzogen werden können. Sven Ambrosy ist erleichtert, dass dafür jetzt regional die Luca-App eingesetzt werden kann.
Foto: Pixabay
