
Stadtrat Jever tagt heute um 19 Uhr
Veröffentlicht von Radio Jade am 11.03.2021
[Jever] Am Abend tagt der Rat der Stadt Jever. Selbstverständlich bleibt dabei das Thema „Corona-Pandemie“ nicht ganz aus. Unter anderem sind die Gebühren, die Restaurantbetreiber*innen üblicherweise zahlen müssen wenn sie während der Sommermonate Tische für Gäste vor ihrem Betrieb aufstellen, Thema. Die sollen in der jetzigen Situation unbürokratisch erlassen werden.
Außerdem geht es um den Gleichstellungsplan der Stadt. Darin soll – schwarz auf weiß – festgehalten werden, dass Menschen unterschiedlichen Geschlechts gleichberechtigt handeln können – und auch die Positionen möglichst ausgewogen zu besetzen sind. Und das ist durchaus schwierig, so Jevers Oberbürgermeister Jan Edo Albers. Bislang arbeitet zum Beispiel nur eine Frau in höherer Verwaltungsposition bei der Stadt.
Deshalb soll zukünftig bei Stellenausschreibungen für Berufe, in denen bisher überwiegend Menschen eines Geschlechts vertreten sind, besonders betont werden, dass auch Bewerbungen von Menschen anderen Geschlechts gewünscht sind.
Daneben wird über den neuen Bürgerradweg zwischen Cleverns und Sandelermöns gesprochen. Hierfür steht jetzt die abschließende Entscheidung an, ob der Bürgerradweg beim Land Niedersachsen beantragt werden soll, so Albers.
Mit rund 200.000 € würde sich die Stadt für Planungs- und Grunderwerbskosten einbringen. Eigentlich sei an Landstraßen das Land zuständig, allerdings habe der Radweg dort keine Priorität. Im üblichen Verfahren würde sich der Bau noch über viele Jahre hinziehen.
Außerdem werden verschiedene Beschlüsse des Verwaltungsausschusses vorgestellt. Die Sitzung des Stadtrats Jever ist öffentlich und beginnt heute (11.03.2021) um 19 Uhr im Schützenhof Jever.
Foto: Markus Pettelkau (radiojade)
