Ergebnisse der „Stunde der Gartenvögel“ vorgestellt

[Berlin] Das Endergebnis der 19. „Stunde der Gartenvögel“ wurde nun vom Naturschutzbund NABU vorgestellt. Dabei wurden vor allem deutliche Rückgänge in den Beständen von Mauerseglern und Mehlschwalben festgestellt. So wurden 37 Prozent weniger Mauersegler und 22 Prozent weniger Mehlschwalben gemeldet als bei der Zählaktion im vergangenen Jahr. Besser sähen die Zahlen laut NABU bei Meisen- und Finkenarten aus. Grund dafür könne die große Fülle an Baumfrüchten sein, durch die die Meisen und Finken besonders gut durch den Winter gekommen seien. Der NABU veranstaltet die öffentliche Vogelzählaktion in jedem Jahr. 2023 beteiligten sich deutschlandweit rund 59.000 Menschen daran und meldeten 1,3 Millionen Vögel aus über 40.000 Gärten und Parks.

Foto: Sophie Saemann / Radio Jade